Die 10 besten Aktivitäten in Sydney

Das ikonische Opernhaus von Sydney und die weltberühmte Sydney Harbour Bridge waren vielleicht Ihre ersten Gründe, eine Reise in diese magische Stadt zu planen. Aber wenn Sie diese kulturellen Juwelen erkundet haben, fragen Sie sich vielleicht: „Was kann man in Sydney noch unternehmen?“ Hier sind 10 Top-Aktivitäten in Sydney, die Ihnen diese Frage beantworten könnten. Mit anderen Worten: Sie sollten Teil Ihres Reiseplans sein, um eine weniger touristische, erfüllendere Erfahrung der magischen Stadt Sydney zu machen.
Mona Vale Beach, Sydney, Australien
1. Mona Vale Beach
Sydney ist für Touristen gleichbedeutend mit dem glamourösen Bondi Beach. Wenn Sie jedoch einen weniger überlaufenen, aber ebenso schönen Ort suchen, sollten Sie zum Mona Vale Beach fahren. Der Strand ist relativ ruhig, sodass Sie leicht einen Platz finden, um Ihr Handtuch auszubreiten und den Blick auf den Horizont und die ruhige Landschaft zu genießen. Wenn Sie mehr Abenteuer suchen, können Sie hier auch segeln, paragleiten und surfen.
Lage: 28 km nördlich des Central Business District
Floating Forest, Sydney, Australien
2. Floating Forest
Sydney ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an denen man das faszinierende Schauspiel eines Schiffswracks sehen kann, ohne tief in den Ozean tauchen zu müssen. Aber Homebush Bay bietet Ihnen noch etwas Besseres: einen Wald auf einem Schiff! Die nahe gelegenen Mangroven haben die SS Ayrfield im Laufe der Zeit überwuchert, sodass sie wie ein schwimmender Wald auf einem Schiff aussieht. Besuchen Sie diesen Ort während der goldenen Stunde, und Sie werden mit Sicherheit einige sehr instagrammable Fotos mit nach Hause nehmen.
Ort: Homebush Bay, in der Nähe des Olympic Park (Sie können mit dem Zug vom Central Business District hierher fahren)
Forgotten Songs Sculpture, Sydney, Australien
3. Skulptur „Forgotten Songs”
Eine Liste mit Sehenswürdigkeiten in Sydney wäre ohne einen Besuch der Klangskulptur „Forgotten Songs“ unvollständig. Dieses visuelle und akustische Kunstwerk ist ein wahrer Genuss für die Sinne. Sie stehen unter 50 wunderschönen Vogelkäfigen und lauschen den Klängen von Vögeln, die einst in Australien heimisch waren, heute aber vom Aussterben bedroht sind. Die Kunstinstallation ist ebenso bedeutungsvoll wie atemberaubend. Das Beste daran: Der Besuch ist völlig kostenlos!
Standort: Angel Place (zwischen George Street und Pitt Street), Central Business District
Circular Quay, Sydney, Australien
4. Circular Quay
Eine der beliebtesten Aktivitäten für Touristen in Sydney ist es, vom Circular Quay Harbour aus einen atemberaubenden Blick auf die Stadt zu genießen. Von hier aus können Sie in See stechen und den atemberaubenden Anblick des Opernhauses genießen. Mit den glitzernden Lichtern der Stadt ist die Aussicht bei Nacht umso faszinierender. Eine Bootsfahrt am Quay ist zwar ideal, kann aber bei einem begrenzten Reisebudget eine große Belastung darstellen. Steigen Sie stattdessen in Circular Quay in eine Fähre nach Darling Harbour, die Sie auf derselben Route viel günstiger befördert. Außerdem können Sie in Darling Harbour aussteigen und die vielen Restaurants und Sehenswürdigkeiten dort besuchen.
Ort: Sydney Cove
Kneipentour in Sydney, Australien
5. Historische Kneipentour
Möchten Sie in die Geschichte der lebhaften Stadt Sydney eintauchen? Eine historische Kneipentour ist eine großartige Möglichkeit, dies zu tun. Bei dieser 4-stündigen Wanderung werden Sie zu einigen der historisch bedeutendsten Pubs in Sydney geführt. So können Sie die erlesensten Biere Sydneys genießen und gleichzeitig in die Geschichte dieser zwielichtigen, aber faszinierenden Gegend eintauchen.
Hier sind einige Optionen, bei denen Sie eine Kneipentour buchen können:
Hunter Valley Winery, Sydney, Australien
6. Weinverkostung im Hunter Valley
Wenn Sie nach Aktivitäten für Paare in Sydney suchen, ist ein Ausflug zu den Weingütern im Hunter Valley ein guter Anfang. Sie können durch die üppig grünen Weinberge spazieren, bevor Sie sich hinsetzen, um bei einem gemütlichen Mittagessen Weinproben zu genießen. Auch wenn es nicht die günstigste Option ist, wird die Weinverkostung in einer der berühmtesten Weinregionen Australiens zu einem unvergesslichen Erlebnis. Diese Tipps können Ihnen helfen, Ihre Reise besser zu planen:
- Wenn Sie eine geführte Tour wünschen, entscheiden Sie sich für eine Tagestour ab Sydney. Diese können Sie hier buchen.
- Für ein noch intensiveres Erlebnis buchen Sie eine Unterkunft (private Hütte oder Airbnb) in der Gegend und übernachten Sie dort.
Ort: Hunter Valley, Nord-Sydney
Sydney bei Nacht
7. Nachtleben in Sydney
Sydney ist weithin bekannt für sein pulsierendes Nachtleben mit zahlreichen Bars und Pubs, in denen sich Einheimische und Touristen vergnügen. Um das Beste der Nachtkultur Sydneys zu erleben, besuchen Sie:
- King's Cross: Es ist eine zwielichtige Gegend, aber wenn Sie darüber hinwegsehen können, finden Sie hier viele günstige Backpacker-Bars, die für ihre wilden Partys bekannt sind. Die World Bar ist hier ein Muss.
- Oxford Street: Eine gehobenere Gegend mit vielen Clubs und Bars für Schwule, Heteros und gemischte Gruppen, die für ihren Glanz und Glamour bekannt ist.
- Chinese Laundry: Einer der ältesten und größten Clubs Sydneys, der sich über drei Etagen erstreckt und in dem die Gäste zu verschiedenen Musikrichtungen tanzen. Sie können auch in den Innenhof gehen, um eine Pause von der lauten Musik zu machen.
- Home: Einer der beliebtesten Clubs der Stadt, der seine Popularität seinem einzigartigen Layout verdankt – vier verschiedene Bereiche, in denen unterschiedliche Musikrichtungen gespielt werden. Er gehört zu den teureren Clubs, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.
Beachten Sie diese Tipps, um Ihren Abend in der Stadt optimal zu genießen:
- Gehen Sie früh los, wenn Sie ein begrenztes Budget haben. Viele Lokale, die Eintritt verlangen, sind vor einer bestimmten Uhrzeit günstiger (oder mit etwas Glück sogar kostenlos).
- Wenn Sie eine bestimmte Kneipe/Bar im Sinn haben, informieren Sie sich im Voraus über die beste Zeit, um einen günstigen Eintritt zu bekommen.
Bar im Wikinger-Stil, Sydney, Australien
8. Mjolner Bar
Wenn Sie nach Unternehmungen für den Abend in Sydney suchen, sollten Sie sich das fantastische Erlebnis, im Wikinger-Stil zu trinken, nicht entgehen lassen! Versteckt hinter einer geheimen Tür bietet Ihnen die Mjolner mit ihrer rustikalen Ästhetik ein einzigartiges Erlebnis. Sie können hier originelle Cocktails mit Zutaten wie Knochenbrühe, Met oder Meerwasser oder ein einfaches Bier aus einem Jagdhorn trinken.
Standort: 267 Cleveland St, Redfern NSW 2016
Royal Botanic Gardens, Sydney, Australien
9. Königlicher Botanischer Garten
Der 1816 gegründete Königliche Botanische Garten beherbergt exquisite Pflanzen aus aller Welt. Der Garten erstreckt sich über eine große Fläche, daher ist es ratsam, sich am Eingang einen Lageplan zu besorgen. Verpassen Sie nicht:
- Calyx, 12ea – ein beeindruckender Ausstellungsraum mit Galerien, vertikalem Garten und Ausstellungen zum Thema Pflanzen.
- Gewächshäuser mit Farnen und Palmen.
- Sehenswürdigkeiten mit Bezug zur Geschichte der frühen Siedler.
- Minizug mit Haltestellen an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Gartens.
- Aboriginal Heritage Tour
- Eine kostenlose Führung, die vom Besucherzentrum aus startet (täglich um 10:30 Uhr).
Standort: Mrs Macquaries Rd, Sydney NSW 2000
Sydney Observatory, Sydney, Australien
10. Sydney Observatory
Bei einem adrenalingeladenen Reiseplan werden oft die einfachen Freuden übersehen, wie zum Beispiel unter einem Sternenhimmel zu sitzen und einfach nur zu entspannen. In Sydney können Sie das Observatorium der Stadt besuchen, das Teil des historischen Erbes ist, und tief in die Astronomie eintauchen. Der Eintritt ist kostenlos und Sie können hier ein Ticket buchen. Nehmen Sie Ihre Kinder mit, es wird eine großartige Lernerfahrung sein. Wenn Sie keine Lust mehr auf den Strand haben, ist dies auch eine großartige Möglichkeit, sich allein oder mit Ihrem Partner beim Sternegucken zu entspannen.
Standort: 1003 Upper Fort Street, Millers Point
Wenn Sie nach weiteren unterhaltsamen Aktivitäten für Ihre Kinder während Ihrer Reise nach Sydney suchen, schauen Sie sich Sydney mit Kindern: 10 Dinge, die man unternehmen kann! an.
Sicherheitstipps für die Reise
Durch die Straßen von Sydney zu schlendern und die vielen Sehenswürdigkeiten zu genießen, ist ein beeindruckendes Erlebnis. Es ist jedoch immer ratsam, wachsam zu bleiben. Achten Sie bei Ihrer Reise nach Sydney auf Ihre Sicherheit, indem Sie die folgenden Tipps beachten:
- Das Auftragen von Sonnenschutz ist unerlässlich, um sich vor der starken australischen Sonne zu schützen, die bereits nach weniger als 15 Minuten zu einem schmerzhaften Sonnenbrand führen kann.
- Lesen Sie an Stränden immer die Hinweisschilder. Diese warnen oft vor starken Strömungen oder giftigen Quallen.
- Schwimmen Sie an Stränden immer zwischen den roten und gelben Flaggen, da dies die ausgewiesenen Sicherheitsbereiche sind.
- Zu meidende Gebiete: Meiden Sie King's Cross, Redfern und Campbelltown oder seien Sie dort besonders wachsam, was Ihre Person und Ihre Habseligkeiten angeht. Auch Fairfield und Liverpool sollten gemieden werden. Diese Gebiete haben eine hohe Kriminalitätsrate und sollten daher nachts unbedingt gemieden werden.
- Merken Sie sich die Notrufnummer in Australien: 000.
- Die australische Regierung hat mit einigen Ländern gegenseitige Gesundheitsabkommen geschlossen, die Reisenden aus diesen Ländern bei Bedarf Anspruch auf bestimmte subventionierte Gesundheitsleistungen gewähren.
Wenn Sie gerade eine Reise nach Sydney planen, helfen wir Ihnen gerne dabei, viel Geld zu sparen. Lesen Sie weiter unter 10 Tipps, um Geld zu sparen und günstig in Sydney zu reisen.
Um das Beste aus Ihrem Australienurlaub zu machen, lesen Sie auch die Artikel „Die 10 besten Aktivitäten in Adelaide” und „Die 10 besten Aktivitäten in Melbourne”.




