Die 10 besten Aktivitäten in Auckland

Mit seiner atemberaubenden Aussicht und seiner unberührten Natur bietet Auckland wirklich das Beste, was Neuseeland zu bieten hat. Hier haben Sie die Qual der Wahl zwischen Abenteuern in der Natur, entspannten Erlebnissen und kulturellen Extravaganzen. Wenn Sie also auf der Suche nach den besten Aktivitäten in Auckland sind, sollten Sie unbedingt alles auf dieser Top-10-Liste ausprobieren!
1. Spektakuläre Landschaft
Wie der Rest Neuseelands ist auch Auckland mit einer atemberaubenden Landschaft gesegnet. Dank der Bemühungen der Einheimischen ist diese Landschaft in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben und bietet Reisenden ein Naturerlebnis, das sie sonst kaum irgendwo finden.
Waiheke Island, Auckland, Neuseeland
Wandern Sie entlang der Küste
Die beste Art, die Schönheit des Zentrums von Auckland zu erleben, ist eine Wanderung von Küste zu Küste. Die Wanderung erstreckt sich vom Viaduct Harbour bis nach Onehunga und bietet die besten Ausblicke auf die Stadt, einschließlich der Vulkankegel am Mount Eden. Sie können sich auch für die kürzere Route dieser Wanderung entscheiden, die vom Auckland Domain (dem ältesten Park der Stadt) zum One Tree Hill führt.
Waiheke Island
Wenn Sie dem Stadtleben in Auckland entfliehen möchten, machen Sie einen Tagesausflug nach Waiheke Island. Die Überfahrt mit der Fähre kostet 30 US-Dollar. Hier finden Sie ruhige Strände, Wanderwege mit atemberaubender Aussicht und einige der besten Weingüter Neuseelands. Wenn Sie etwas Abenteuerlicheres suchen, bietet die Insel auch Seilrutschen und Jetski.
Westküste
Mit ihrem zerklüfteten Gelände und ihrer malerischen Umgebung ist die Westküste von Auckland ein Paradies für Abenteuerliebhaber. Sie können beispielsweise den schwarzen Sandstrand bewundern und den Lion Rock am Piha Beach besteigen. Um die Tierwelt zu beobachten, besuchen Sie die Tölpelkolonie von Muriwai, wo Sie die Vögel in ihrer natürlichen Pracht beobachten können.
2. Eine lohnende Ausgabe
Hobbiton, Drehort des Kultklassikers „Der Herr der Ringe“, ist wahrhaftig wie aus einem Märchen entsprungen
Zwar gibt es für Backpacker viele Tipps, wie man die meisten Dinge mit kleinem Budget unternehmen kann, doch gibt es einige Erlebnisse in Auckland, für die es sich lohnt, etwas mehr auszugeben. Diese atemberaubenden Erlebnisse werden zu unvergesslichen Erinnerungen für das ganze Leben.
Bungee-Jumping vom Sky Tower (150 USD)
Der Sky Tower ist nicht nur einer der bekanntesten Türme der Welt, sondern auch das höchste freistehende Bauwerk auf dieser Seite der Welt. Daher sollten Sie sich die Gelegenheit, von einer seiner Plattformen (in über 300 Metern Höhe) zu bungeejumpen, nicht entgehen lassen.
Sky Walk (90 USD für Erwachsene, 48 USD für Kinder)
Auch dieser befindet sich im Sky Tower und ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Adrenalinspiegel in die Höhe zu treiben. Beim Sky Walk werden Sie angeschnallt und dürfen auf dem barrierefreien Deck des Turms spazieren gehen. Außerdem haben Sie einen atemberaubenden, unvergleichlichen Blick auf die Stadt.
Ausflug nach Hobbiton (60 USD)
Jeder eingefleischte Fan von „Der Herr der Ringe“ träumt davon, Hobbiton in seiner ganzen Pracht zu sehen. Wenn Sie zu diesen Fans gehören, sollten Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, Ihrem Lieblingsfantasy so nah wie möglich zu kommen. Hobbiton ist eine Tagesreise von Auckland entfernt und kann eine teure Angelegenheit sein. Sie können jedoch entweder die längere Route über Roturua nehmen oder etwas mehr Geld für dieses unvergessliche Abenteuer ausgeben.
3. Freedom Camping
Dies ist ein einzigartiges Erlebnis, das Neuseeland Ihnen bietet, um der Natur ganz nah zu sein. Besorgen Sie sich Ihre Campingausrüstung oder Ihren Wohnwagen und begeben Sie sich zu einem ausgewiesenen Freedom-Campingplatz. Dabei handelt es sich um öffentliche Flächen mit minimalen bis gar keinen Einrichtungen (wie Toiletten). Aber sie sind kostenlos und Sie müssen nur einen Platz finden und Ihr Lager aufschlagen. Sie sind also auf sich allein gestellt und können sich frei überlegen, wie Sie Ihr Camping-Erlebnis in vollen Zügen genießen und dabei der Natur ganz nah sein können. Die einzige Regel beim Freedom Camping ist, keine Abfälle zu hinterlassen und die Umgebung nicht zu verschmutzen. Einige der malerischsten Freedom-Campingplätze finden Sie hier.
4. Fische jagen
Versuchen Sie, alle Fischarten zu erraten, die Sie beim Tauchen auf Goat Island sehen
Auckland hat eine reiche Unterwasserwelt, die Sie an einem der besten Schnorchelplätze hier, Goat Island, aus nächster Nähe beobachten können. Das Okakari Point Marine Reserve auf Goat Island ist eine Autostunde vom Zentrum Aucklands entfernt und bietet ein unvergleichliches Taucherlebnis. Schnorchler und Taucher können ihre eigene Ausrüstung mitbringen oder sie hier ausleihen (letzteres ist jedoch recht teuer). Sie können eine Vielzahl bunter Fische sowie lebhafte Seeanemonen, Schwämme und Pflanzen beobachten. Das Beste am Tauchen hier ist, dass das Wasser kristallklar ist und Sie einen entspannten, ungestörten Tauchgang genießen können.
5. Nachtleben in Auckland
Nachtleben
Bar Crawl
Eine der beliebtesten Aktivitäten in Auckland am Abend, sowohl für Touristen als auch für Einheimische, ist die Frenzi Bar Crawl! Sie beginnt jeden Donnerstagabend in der Camel Bar und bietet Ihnen 4 Getränke in 4 Bars. Vor allem ist es eine großartige Möglichkeit, mit kleinem Budget viel Spaß zu haben (die Gesamtkosten für die Crawl betragen ~7 USD).
Silo Cinema
Wenn Sie sich unter Nachtleben einen ruhigen Abend vorstellen, ist der Silo Park einer der besten Orte in Auckland. Jedes Wochenende werden Filme auf einen riesigen, echten Silo projiziert. Sie können eine Decke ausbreiten oder Ihr Auto parken, um dieses einzigartige Kinoerlebnis zu genießen. Sie können auch den kleinen Nachtmarkt besuchen, der im Park stattfindet.
Live-Musik
Das Herz von Auckland, Auckland Central, pulsiert die ganze Woche über mit lebhafter Musik. Besuchen Sie das Occidental (Vulcan Lane) für Jazz und Blues oder die Belgian Bar für mitreißende Rockmusik. Eine der besten Aktivitäten für Paare ist ein Date am Wochenende, bei dem Sie Live-Jazz im Orleans Bar and Restaurant (Britomart) genießen können.
6. Kulinarische Highlights in Auckland
Hangi Barbeque ist ein Muss in Auckland
- Paraoa Parai: Dies ist ein traditionelles gebratenes Brot der Maori. Es wird mit Eiscreme serviert, und das beste finden Sie bei Giapo.
- Kava: Durch die Nähe zu den südpazifischen Inseln hat die Inselkultur einen starken Einfluss auf Neuseeland. Ein Beispiel dafür ist das einzigartige Getränk Kava. Wenn Sie nach Auckland reisen, sollten Sie bei der Four Shells Kava Bar vorbeischauen und es selbst probieren.
- Hangi: Dies ist ein traditionelles Maori-Barbecue, bei dem verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten auf heißen Steinen in einer tiefen Grube im Boden gegart werden. Das Essen wird mehrere Stunden lang geräuchert, bevor es serviert wird. Den authentischsten Geschmack finden Sie im The Maori Kitchen am Queen's Wharf.
- Pork and Puha: Pork and Puha ist ein neuseeländisches Eintopfgericht und ebenfalls ein traditionelles Maori-Gericht. Es besteht aus verschiedenen gekochten Gemüsesorten in einem Schweinefleischeintopf. Probieren Sie es im Pork and Pakeha in Grey Lynn.
7. Kostenlose Sehenswürdigkeiten
Auckland hat einige wunderschöne Orte zu bieten, wie zum Beispiel die Domain Wintergardens, die Sie kostenlos besuchen können (Bildnachweis: Wikimedia Commons)
Domain Wintergardens
Spazieren Sie hier durch zwei wunderschöne Gewächshäuser, eines mit farbenfrohen tropischen Pflanzen und das andere mit Pflanzen aus gemäßigten Klimazonen. Die viktorianische Architektur und die lebhaften Farben sorgen für atemberaubende Postkartenmotive.
Glühwürmchen in Waitomo
Sie werden vielleicht überrascht sein, dass diese Erfahrung unter der Kategorie „kostenlos” aufgeführt ist, da die geführten Touren, die Sie hierher bringen, bekanntermaßen sehr teuer sind. Sie können diese Höhlen jedoch kostenlos besuchen, indem Sie nach Einbruch der Dunkelheit zu den Aranui-Höhlen fahren oder sich dorthin fahren lassen. Machen Sie eine selbst geführte Tour ohne Menschenmassen! Dies gehört sicherlich zu den besten kostenlosen Aktivitäten in Auckland.
Container-Bibliothek
Eine einzigartige Bibliothek, die für alle kostenlos zugänglich ist, befindet sich in einem Schiffscontainer am Ufer der Te Wero Bridge. Sie ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet und ermöglicht es Besuchern, sich ihren Lieblingslektüren hinzugeben.
Maritimes Museum
Hui Te Ananui A Tangaroa, Aucklands Museum für Seefahrtsgeschichte, ist einzigartig. Es zeigt nicht nur die modernen Wunder und Fortschritte der maritimen Technologie, sondern würdigt auch die Seefahrertraditionen der Parekha und Maori.
8. Kunstgenuss
Die Auckland Art Gallery oder Toi o Tāmaki ist Neuseelands führendes Kunstinstitut (Bildnachweis: Wikimedia Commons)
Auckland ist einer der kulturell reichsten Orte Neuseelands und beherbergt Werke internationaler und lokaler Künstler. Hier sind einige Must-Sees für Weltklasse-Kunstinstallationen:
- Auckland Art Gallery: Die Toi o Tāmaki (Auckland Art Gallery) ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet und eines der ältesten und bedeutendsten Kunstzentren Neuseelands. Neben Dauerausstellungen zeigt die Galerie auch temporäre und Wanderausstellungen renommierter Künstler. Darüber hinaus verfügt sie über ein Theater (eher ein verstecktes Juwel), in dem Arthouse-Filme gezeigt werden. Internationale Reisende und Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt!
- City Art Walks: Eine weitere Möglichkeit, die Kunstszene von Auckland ohne Kosten zu erleben, ist die Buchung einer kostenlosen Tour mit City Art Walks. Bei jedem Spaziergang erkundet eine kleine Gruppe von 20 Personen die Straßen, Ecken und Gassen der Stadt auf der Suche nach beeindruckenden Installationen. Sie können eine Tour entsprechend dem Kunststil buchen, der Sie interessiert.
- Animals Make Us Human: Um dieses Kunstwerk zu entdecken, müssen Sie auf der High Street nach oben schauen. Diese Skulptur von drei Hunden, die auf Stühlen auf Laternenpfählen sitzen, ist frei interpretierbar und soll surrealistisch und skurril wirken.
9. Nachtmärkte
Nachtmärkte bieten gutes Essen und eine tolle Atmosphäre
Pop-up-Nachtmärkte sind der perfekte Ort, um mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und einen Einblick in das echte Auckland zu bekommen. Hier können Sie günstig einkaufen, zahlreiche internationale Gerichte probieren und einen entspannten Spaziergang machen. Hier sind einige der besten Nachtmärkte in Auckland:
-
- Botany Town Centre (mittwochs, 17:00–23:00 Uhr)
- Henderson (unter Kmart, donnerstags, 17:30–23:00 Uhr)
- Papatoetoe (freitags, 17:30–24:00 Uhr)
- Pakuranga (samstags, 17:30–24:00 Uhr)
- Glenfield Mall (Sonntag, 17:30–23:00 Uhr)
10. Beobachten Sie die Tierwelt
Der neuseeländische Seebär ist ein Muss, wenn Sie Auckland besuchen (Bildnachweis: Wikimedia Media)
Auckland Zoo
Der Zoo verfügt über Neuseelands größte Sammlung einheimischer und exotischer Wildtiere. Sie können Pelzrobben, Löwen und sogar die typischen neuseeländischen Kiwis beobachten! Die Tiere haben viel Platz zum Herumtollen. Der Eintritt für den Auckland Zoo kostet 9 USD für Kinder und 20 USD für Erwachsene. Familien mit mehr als einem Kind erhalten Ermäßigungen. Im Preis inbegriffen sind Begegnungen mit verschiedenen Tieren wie Tigern und Ottern.
Tiritiri Matangi Open Sanctuary
Dieses Schutzgebiet ist nicht nur ein Reservat für Tiere, sondern auch eines der erfolgreichsten Naturschutzprojekte Neuseelands. Vogelbeobachter und Naturliebhaber sollten es auf jeden Fall auf ihre To-do-Liste setzen, denn hier können sie gefleckte Kiwis, Tuis, Tuataras und Südinsel-Takahes beobachten. Es gibt einen schönen Wanderweg, der sich perfekt für die Vogelbeobachtung eignet. Sie können die Gegend auf eigene Faust kostenlos erkunden oder eine 2-stündige Führung buchen.
Kelly Tarlton's Sea Life Aquarium
Tauchen Sie ein in dieses Aquarium, wo Sie die Meeresfauna in ihrer ganzen wilden Pracht aus nächster Nähe erleben können. Sie spazieren durch Glastunnel, während Haie, Stachelrochen und zahlreiche farbenprächtige Fische über Ihnen schwimmen. Mit dem Penguin Passport können Sie auch die antarktischen Pinguine aus nächster Nähe beobachten. Der Eintritt ist kostenpflichtig, Details finden Sie hier. Dies wird eines der unvergesslichsten Erlebnisse in Auckland sein!
Sicherheit
Auckland ist für Touristen eine sehr sichere Stadt, da Backpacker hier häufig anzutreffen sind und von den Einheimischen freundlich aufgenommen werden. Tatsächlich ist Trampen hier weit verbreitet und relativ sicher. Dennoch sollten Sie auf Reisen niemals leichtsinnig werden und stets auf Ihre Sicherheit achten.
- Schließen Sie einen Mobilfunkvertrag mit einem Anbieter ab, der in allen Regionen, die Sie bereisen möchten, eine gute Netzabdeckung bietet. Informieren Sie sich darüber bereits bei der Planung Ihrer Reiseroute, damit Sie nicht ohne Netzverbindung dastehen.
- Holen Sie sich gedruckte Karten bei den i-Site Visitor Centres oder laden Sie Offline-Kopien herunter, damit Sie sich auch dann zurechtfinden, wenn Ihr Handy keinen Empfang hat.
- Sollte es zu einem unglücklichen Ereignis kommen, z. B. einem Unfall oder einem medizinischen Notfall, geraten Sie nicht in Panik. Wählen Sie die 111 (Notrufnummer in Neuseeland).
- Zu meidende Gegenden: Auckland ist eine überwiegend sichere Stadt, dennoch sollten Sie die folgenden Gegenden nach Möglichkeit meiden, insbesondere nach 22 Uhr:
- Queen Street und die Strandpromenade
- Albert Park (nachts, insbesondere wenn Sie alleine unterwegs sind)
Nachdem Sie nun wissen, was Sie während Ihrer Reise in Auckland unternehmen können, lesen Sie unbedingt auch die 10 Tipps, um in Auckland Geld zu sparen und günstig zu reisen. Wenn Sie von Neuseeland nicht genug bekommen können, lesen Sie auch die 10 Tipps, um in Christchurch Geld zu sparen und günstig zu reisen.




