10 lokale Speisen, die man in Bangkok unbedingt probieren sollte

(Dieser Artikel wurde von Nimisha Dutta verfasst) Setzen Sie Ihre Hüte auf und begeben Sie sich gleich nach Ihrer Landung in Bangkok auf eine kulinarische Entdeckungsreise, um das beste und unwiderstehliche thailändische Street Food zu probieren! Die Märkte in Bangkok sind stark überfüllt mit einer Vielzahl von Imbissständen, die eine Fülle unterschiedlicher Gerüche verströmen. Das lokale Street Food ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens in der Hauptstadt, und man sollte es sich nicht entgehen lassen, die unten aufgeführten legendären und verlockenden Street-Food-Gerichte von Bangkok zu probieren. Wohlgemerkt, fast alle davon können Sie mit dem Kleingeld in Ihrer Tasche kaufen.
Bei geschätzten mehr als 300.000 Straßenverkäufern ist es fast unmöglich, alle angebotenen Köstlichkeiten aufzulisten, aber wir präsentieren Ihnen die 10 besten Gerichte, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten (Preise Stand Mai 2020)!
Gai Tod – Thai Fried Chicken (Bild mit freundlicher Genehmigung von thechuanster)
1. Gai Tod (Thailändisches Brathähnchen) Jedes Land und jede Stadt dieser Welt hat ihre eigene Version von Brathähnchen, und Bangkok ist bekannt für seine Vorliebe für dieses knusprige Hähnchenrezept. Dieses beliebte Streetfood wird wegen seiner knusprigen Haut und dem Knuspern bei jedem Bissen sowie dem zarten Fleisch, das mit Soja- und Fischsauce gewürzt ist, geliebt! Die himmlisch marinierten Hähnchenschenkel werden leicht in Öl getaucht, bis sie goldbraun sind, und schmecken am besten mit knusprig gebratenem Knoblauch und Chili-Sauce. Dies ist ein Mainstream-Gericht, das an jedem bekannten Markt und entlang der Straßen, insbesondere nachts, leicht zu finden ist.
Der beste Ort, um es zu probieren: Soi Polo Öffnungszeiten: 7:00 bis 21:00 Uhr Preis: ab 100 Baht
Roti Gluay – Gebratene Bananenpfannkuchen (Bild mit freundlicher Genehmigung von julieteabits)
2. Roti Gluay (gebratene Bananenpfannkuchen) Dieses „nicht ganz so thailändische” Gericht ist bei Einheimischen sehr beliebt. Als Tourist sollten Sie sich diese fotogene Köstlichkeit, die Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, nicht entgehen lassen. An fast jeder Ecke in Bangkok werden Sie fasziniert zusehen, wie die Straßenverkäufer den Teig gekonnt mit Bananen und Eiern auf einer heißen Pfanne ausrollen und ihn knusprig braten. Normalerweise wird er mit Kondensmilch serviert, aber keine Sorge, wenn Sie das nicht mögen. Sie können jederzeit aus Optionen wie Nutella, Schokolade, Honig, Zucker und Kokosnuss wählen und diese süße Köstlichkeit genießen.
Die besten Orte zum Probieren: a) Karim Roti Mataba Öffnungszeiten: 10:00 bis 21:00 Uhr Preis: 100 Baht pro Person
b) Roti Bai Toei Öffnungszeiten: 17:30 bis 22:00 Uhr Preis: 20-45 Baht pro Person
Guay Diow Rua (Boat Noodles)
3. Guay Diow Rua (Boat Noodles) Guay Diow Rua oder Boat Noodles, wie sie sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen bekannt sind, haben eine lange Geschichte. Früher verkauften Straßenhändler dieses äußerst leckere und preiswerte Gericht auf ihren Booten entlang der Kanäle. Damals, als die Verkäufer es in kompakten Booten transportierten, um Verschütten zu vermeiden, wurde das Gericht in mundgerechten Portionen serviert. Die berühmten Nudeln werden in der Regel ganz nach den Wünschen des Kunden serviert, entweder als Reisnudeln oder gelbe Eiernudeln, die mit Fleisch (Schweinefleisch, Rindfleisch, Fischbällchen) oder Tom-Yum-Suppe kombiniert und mit Kräutern garniert werden können. Profi-Tipp: Scheuen Sie sich nicht, mehr als eine Schüssel zu bestellen. Wenn doch, dann schauen Sie sich um und zählen Sie die Anzahl der Schüsseln, die auf jedem Tisch gestapelt sind. Glauben Sie uns, je mehr Schüsseln Sie stapeln, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie kostenlose Getränke als Belohnung gewinnen!
Die besten Orte zum Probieren: a) Karim Roti Mataba Öffnungszeiten: 10:00 bis 21:00 Uhr Preis: 100 Baht pro Person
a) Doy Kuay Teow Reua Öffnungszeiten: 8:00 bis 17:30 Uhr Preis: 15 Baht
Moo Ping (thailändisches Grillfleisch)
4. Moo Ping (thailändisches Grillfleisch) Wo auch immer Sie in Thailand hingehen, der Duft von Moo Ping wird Ihnen in die Nase steigen, und wir sind sicher, dass Sie diesem Geruch nicht widerstehen können. Moo bedeutet einfach Schweinefleisch und Ping bedeutet gegrillt. Das Schweinefleisch wird gut mariniert und mit einer Sojasauce bestrichen (die für zusätzlichen Geschmack sorgt) und dann auf authentische Weise zubereitet, indem die Schweinefleischspieße auf heiße Holzkohle gelegt werden, um zu brutzeln. Vergessen Sie nicht, nach extra hausgemachter Chilisauce zu fragen, und essen Sie das Fleisch unbedingt heiß vom Grill, denn dann ist der Geschmack am intensivsten und es schmilzt auf der Zunge! Um Ihr Geschmackserlebnis abzurunden, können Sie dazu traditionellen Klebreis bestellen, der hervorragend zu dem saftigen und zarten Fleisch passt.
Die besten Orte, um es zu probieren: a) Moo Ping Hea Owen Zeiten: ab 13:30 Uhr Preis: 10 Baht pro Spieß
Kanom Kai Nok Krata_Süßkartoffelbällchen(Bild mit freundlicher Genehmigung von: aroimakmak)
5. Kanom Kai Nok Krata (Süßkartoffelbällchen) Kanom Kai Nok Krata ist auf den Straßen von Bangkok eher selten zu finden, gehört aber zu den beliebtesten Streetfood-Köstlichkeiten. Diese süßen Süßkartoffelbällchen sind eines der wenigen veganen Angebote in Bangkok. Interessanterweise bedeutet „Kai Nok Krata” Wachteleier, und das Gericht wurde aufgrund seiner Ähnlichkeit in Größe und Form mit Wachteleiern so benannt. Aber wir versichern Ihnen, dass die frittierten Süßkartoffelbällchen vegan sind! Sie werden hauptsächlich aus Süßkartoffeln hergestellt, die dann in Zucker und Tapioka gewälzt und anschließend frittiert werden. Das Ergebnis sind warme, luftige Kugeln, die außen knusprig und innen saftig und locker sind. Vergessen Sie nicht, sich einen Vorrat anzulegen, wenn Sie irgendwo einen Kanom Kai Nok Krata-Stand finden!
Die besten Orte, um sie zu probieren: a) Verschiedene Stände/Kioske in Bangkok (Silom, Petchburi Road) Preis: 7-20 Baht
Khanom Bueang (Thai Crispy Crepes)
6. Khanom Buang (knusprige thailändische Crêpes) Wenn Sie in Bangkok die Straßen überqueren, lassen Sie sich vom köstlichen Duft dieser traditionellen, mundgerechten Pfannkuchen-Delikatesse verführen. Khanom Buang sind nicht so einfach zuzubereiten, wie sie zu essen sind, und erfordern mehrere Schritte, doch die Straßenverkäufer sind Meister dieser Kunst. Eine meringueähnliche Creme wird großzügig auf den Crêpeteig gestrichen, um eine marshmallowartige Konsistenz zu erzielen. Sie können zwischen zwei Arten von Belägen für Ihre Khanom Buang wählen: süß und salzig. Für süße Khanom Buang eignen sich Beläge wie Kokosraspeln und Foi Thong am besten. Herzhafte Khanom Buang werden mit gehackten Garnelen, Ei und Koriander belegt. Probieren Sie sie frisch zubereitet und wir versichern Ihnen, Sie werden sich in sie verlieben!
Die besten Orte zum Probieren: a) Berühmter Stand: 362 Yaowarat Road Öffnungszeiten: Montag: 7:00 bis 24:00 Uhr; Mittwoch bis Sonntag: 19:00 bis 24:00 Uhr (dienstags geschlossen) Preis: 15 bis 30 Baht
Khao Niao Mamuang (Mango-Klebreis)
7. Khao Niao Mamuang (Mango-Klebreis) Mango-Klebreis ist ein beliebtes authentisches thailändisches Dessert, das man auf den Straßen schon von weitem erkennen kann. Traditionell besteht das Gericht aus klebrigem Klebreis, der in Kokoscreme getränkt und mit frischen, zarten und saftigen Mangos serviert wird. Interessanterweise ist Klebreis völlig glutenfrei und hat seinen Namen aufgrund seiner klebrigen Konsistenz. Es ist eine ungewöhnliche Kombination, die man normalerweise nicht kennt, aber glauben Sie uns, dieses Dessert, das in der Regel warm gegessen wird, macht süchtig!
Die besten Orte, um es zu probieren: a) Boon Sap Thai Dessert Öffnungszeiten: 8:00–18:30 Uhr Preis: ab 20 Baht
a) Kor Panich Sticky Rice Öffnungszeiten: 7:00–18:30 Uhr Preis: 50–100 Baht
Thailändisches Kokosnusseis
8. Thailändisches Kokosnusseis An warmen und sonnigen Tagen in den Tropen ist thailändisches Kokosnusseis, das in einer traditionellen Kokosnussschale serviert wird, genau das Richtige. Was es noch reichhaltiger und erfrischender macht, ist die Verwendung von Kokosnusscreme als Basis anstelle der üblichen Kuhmilch. Um die Textur und den Geschmack zu verbessern, wird dieses köstliche Eis großzügig mit süßem Gelee, Kokosraspeln, gekochten Maiskörnern und Erdnüssen garniert. Für ein köstliches und einzigartiges Erlebnis können Sie das thailändische Kokosnusseis auch zwischen zwei Brotscheiben genießen.
Die besten Orte zum Probieren: a) Natthaphon Coconut Ice Cream Öffnungszeiten: 9:00 bis 17:00 Uhr; sonntags geschlossen Preis: 10 bis 20 Baht und mehr
a) Doy Kuay Teow Reua Öffnungszeiten: 8:00 bis 17:30 Uhr Preis: 15 Baht
b) Marktstände auf dem Chatuchak-Markt
Kanom Jeeb_Plissierte Teigtaschen(Bild mit freundlicher Genehmigung von boomtanitti)
9. Kanom Jeeb (gefaltete Teigtaschen) Chinesische Dampfknödel sind in den Straßen von Bangkok ebenso beliebt und in unzähligen Nudelrestaurants zu finden. Diese warmen und weichen Teigtaschen, die in einem tragbaren Dampfgarer zubereitet werden, eignen sich perfekt als Mittagessen oder als Vorspeise vor dem Mittag- oder Abendessen und sind mit verschiedenen Füllungen erhältlich. Die Auswahl reicht von Garnelen, Pilzen, Schweinefleisch, Krabben und Wasserkastanien, um nur einige zu nennen, und sie werden in der Regel mit gebratenem Knoblauch und Sojasauce serviert.
Die besten Orte, um sie zu probieren: a) Hua Seng Hong Öffnungszeiten: 9:00 bis 13:00 Uhr Preis: ab 50 Baht
a) Pae Sia Cart (Chua Hoi Khan: Plaeng Nam Road) Öffnungszeiten: 11:30 bis 18:00 Uhr Preis: 10-20 Baht und mehr
Pad Thai Noodles
10. Thailändische gebratene Nudeln (Pad Thai Noodles) Pad Thai Noodles gelten als weltweiter Standard unter den südasiatischen Gerichten, dennoch wäre es eine Sünde, sie nicht in diese Liste aufzunehmen. Schließlich handelt es sich um die nationalen gebratenen Nudeln Thailands! Dieses allgegenwärtige Komfortessen gibt es in vier Varianten: süß, scharf, salzig und sauer. Die Nudeln werden im Wok gebraten und mit Eiern, Sojasprossen, Garnelen und Tofu garniert und mit Erdnüssen und Limette verziert, sodass sie so farbenfroh wie möglich sind. Dieses ikonische Gericht hat seinen Weg auf die Speisekarte aller Spitzenrestaurants gefunden, doch seine Authentizität liegt in den Straßen von Bangkok und ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Die besten Orte, um es zu probieren: a) Thipsamai Pad Thai Öffnungszeiten: 5:00 bis 22:00 Uhr Preis: ab 60 Baht b) Pad Thai Nana Öffnungszeiten: 12:00 bis 21:00 Uhr Preis: 40 Baht
Thailand Street Food
Da es äußerst wichtig ist, auf Hygiene und Produktqualität zu achten, wenn Sie in Bangkok Street Food probieren, empfehlen wir Ihnen dringend, nur an den sehr bekannten Ständen/Kiosken zu essen. Außerdem empfehlen wir Ihnen, Speisen zu probieren, die frisch vor Ihren Augen zubereitet werden.
Thailändisches Essen kann extrem scharf sein. Wenn Sie das nicht vertragen, bitten Sie um eine mildere Version des Gerichts. Die meisten Verkäufer sprechen und verstehen Englisch. Falls dies nicht der Fall sein sollte, zeigen Sie bei Ihrer Bestellung einfach auf die Gerichte auf der Speisekarte.
Straßenessen in Bangkok ist dafür bekannt, dass es schwer ist, da es in der Regel in Öl frittiert oder stark damit bestrichen wird. Wenn Sie einen starken Magen haben, können Sie sich darauf einlassen. Bei einem empfindlichen Magen empfehlen wir Ihnen, nur kleine Mengen zu sich zu nehmen.
Das könnte dir auch gefallen

Fiktive Orte, die wir gerne besuchen würden (und was man stattdessen besuchen kann)!

10 Tipps, um Geld zu sparen und günstig in Kuala Lumpur zu reisen
10 Tipps, um Geld zu sparen und günstig in Macau zu reisen

Was man während eines Zwischenstopps in Toronto unternehmen kann
