Alleinreisen in Indien – 17 Tipps für alle alleinreisenden Frauen

Ist es sicher, alleine in Indien zu reisen? Ist Alleinreisen in Indien für Frauen möglich? Die meisten Reisenden stellen sich diese Fragen, wenn sie eine Reise nach Indien planen. Indien ist ein komplexes und kulturell vielfältiges Land, das jedoch jedes Jahr Millionen von Reisenden anzieht. Dieses riesige Land mit einer ebenso riesigen Bevölkerung überwältigt seine Reisenden mit einem Kulturschock und anderen Dingen. Doch trotz all dieser positiven Aspekte zögern alleinreisende Frauen in der Regel, in dieses Land zu reisen.
Denn zusätzlich zu den oben genannten Punkten schwebt die Angst, bedroht oder schlimmer noch – vergewaltigt oder getötet zu werden – in den Köpfen der Frauen, die nach Indien reisen, insbesondere der alleinreisenden Frauen, aufgrund der Vorfälle, die sich ereignen, und der Medien, die diese möglicherweise übertreiben.

Alleine zu reisen ist eine großartige Möglichkeit, sich selbst kennenzulernen
Aber darüber hinaus liegt das wunderschöne Land, das Reisende aus aller Welt anzieht und einen Einblick in seine wunderbaren Orte, sein köstliches Essen und seine jahrhundertealte Geschichte und tief verwurzelte Kultur gewährt. Bevor Sie Indien besuchen, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag mit Tipps aus erster Hand helfen, genau diese Erfahrung zu machen. Um sich als alleinreisende Frau auf Indien vorzubereiten, finden Sie hier einige Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie als alleinreisende Frau nach Indien reisen. Mit diesen Tipps wird Ihre Solo-Reise nach Indien für Sie zu einem angenehmen und unvergesslichen Erlebnis!
Tipps für Alleinreisende Frauen in Indien
1. Indien ist ein wirklich großes Land, daher sind die Dinge nicht überall gleich
Indien ist ein riesiges Land, was das Reisen erschwert. Was Indien für Erstbesucher jedoch besonders schwierig macht, ist seine Vielfalt in allen Bereichen. Von Region zu Region ist die Kultur unterschiedlich, an einem Ort ist es heiß, am nächsten Ort kann es regnen. Das Essen in einer Stadt ist in einer anderen Stadt unbekannt.
Es gibt alle möglichen sozialen Schichten. Indien ist die Heimat der Armen und auch der Milliardäre. Man findet dort sowohl die schicksten Gebäude als auch Menschen, die unter erbärmlichen Bedingungen leben. Seien Sie also darauf vorbereitet, die Gegensätze und die Komplexität Indiens zu erleben. Und vor allem sollten Sie als Reisender alles, was Sie sehen, in sich aufnehmen und das Land verstehen lernen, um es während Ihrer Erkundungstouren anzunehmen.
2. Anstarren ist fast die Norm
Das ist wahrscheinlich das Erste, was Ihnen auffallen wird, wenn Sie in Indien ankommen. Egal, was Sie tragen oder wohin Sie gehen, es wird immer eine Gruppe von Männern geben, die Sie die ganze Zeit anstarren, was Ihnen unangenehm sein wird. Meistens handelt es sich nur um neugierige Blicke, auch wenn das nicht sein sollte. Und nein, es ist nur etwas mehr Aufmerksamkeit, die Sie als ausländische Reisende bekommen, egal ob Sie alleine unterwegs sind oder nicht. Wenn Sie sich jedoch unwohl fühlen, sollten Sie es den Männern höflich sagen.
Leider sind einige Männer mit dieser Gewohnheit aufgewachsen und denken, dass es völlig in Ordnung ist, Frauen anzustarren, sodass man nicht die Denkweise ALLER ändern kann, da es auch genug anständige Männer gibt. Indische Frauen bleiben davon auch nicht verschont, aber sie sind besser darauf vorbereitet, mit solchen Situationen umzugehen. Ein Tipp wäre also, die Blicke zu ignorieren, da sie meistens harmlos sind. Einige Männer denken, dass ausländische Frauen leicht zu haben sind, und jede harmlose Unterhaltung könnte sie zu der Annahme verleiten, dass Sie sexuelle Avancen machen. Unterhalten Sie sich also auf keinen Fall mit Männern.
3. Wissen, wie man mit indischen Männern umgeht

Alleinreisen in Indien
Apropos Unterhaltung: Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, sich im Umgang mit indischen Männern wohlzufühlen. Mach dir bewusst, dass Männer, die im Freien im Dienstleistungsbereich arbeiten, wie z. B. in Restaurants, als Fahrer, Verkäufer, Händler oder in anderen Berufen, in der Regel traditionell und konservativ sind. Zu dieser Gruppe von Männern können auch diejenigen gehören, die dir durch Anstarren, anzügliche Bemerkungen oder andere Handlungen Unbehagen bereiten könnten.
Daher sollten Sie sich im Gespräch je nach Situation selbstbewusst/distanziert verhalten. Sie könnten Ihre Freundlichkeit oder einfach nur Ihr Lächeln ausnutzen (da sie diese falsch interpretieren).
4. Sexuelle Belästigung existiert
Obwohl nicht so verbreitet wie Anstarren, gibt es in Teilen des Landes sexuelle Belästigung. Am besten ignorieren Sie dies einfach, da es sich in den meisten Fällen nur um Belästigung handelt. Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit ein Taschenmesser oder Pfefferspray bei sich, auch wenn Sie diese möglicherweise nie benutzen werden.
5. Unterhalten Sie sich während der Fahrt nicht mit Freunden des Fahrers
Es ist unter indischen Fahrern (Taxi oder Tuk-Tuks) üblich, ihre Freunde mitzunehmen, während sie ihre Kunden befördern. In den meisten Fällen helfen sie ihren Freunden nur dabei, sie während der Arbeit abzusetzen. Wenn Sie jedoch als Frau alleine in Indien reisen, können Sie sich weigern, jemanden außer dem Fahrer in das Fahrzeug zu lassen, um sich sicher und wohl zu fühlen. Bleiben Sie einfach hart und machen Sie deutlich, dass Sie aussteigen werden, wenn sie das tun.
6. Vermeiden Sie Couchsurfing bei männlichen Gastgebern
Insgesamt ist Couchsurfing in Indien im Vergleich zu anderen Ländern noch ein neues Phänomen. Hinzu kommt, dass einige Männer diese Plattform missbrauchen, um weibliche Reisende zu belästigen/zu vergewaltigen, was dazu führt, dass die meisten Frauen zögern, es auszuprobieren. Es ist daher besser, sich für weibliche Gastgeber zu entscheiden, da Sie so trotzdem Couchsurfing erleben und Freunde finden können.
7. Es ist besser zu sagen, dass Sie einen Ehemann/Freund haben
Ein Trick, den alleinreisende Frauen in Indien anwenden, ist, sich als verheiratet oder als in einer Beziehung befindlich auszugeben, um romantische Annäherungsversuche von Männern zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie diese Aussage auch einfach nutzen, um die Tatsache zu verschleiern, dass Sie alleine reisen. Wenn Sie bereit sind, sich zu verabreden oder Kontakte zu knüpfen, ist das etwas anderes, aber ansonsten lenkt es die Aufmerksamkeit bis zu einem gewissen Grad von Ihnen ab und Sie werden vor weiteren aufdringlichen/privaten Fragen verschont bleiben.
Empfohlene Lektüre: Reiseführer Goa – Alles, was Sie über Indiens Partyhauptstadt wissen müssen
8. Selbstbewusstsein hilft Ihnen sehr (auch wenn Sie sich manchmal nicht so fühlen)

Alleinreisen für Frauen in Indien
Während Ihrer Reise(n) in Indien können Sie sich überfordert, chaotisch und verwirrt fühlen, insbesondere wenn Sie als Frau alleine reisen. Das ist ganz normal, aber Selbstbewusstsein oder zumindest das Auftreten als selbstbewusste Person wird Ihnen in vielen Situationen helfen, Ihre Reise zu erleichtern.
Empfohlene Lektüre: Die 6 wichtigsten Vorteile des Alleinreisens
Weitere Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie als Frau alleine in Indien reisen

Alleinreisen für Frauen in Indien
9. Versuchen Sie, tagsüber an Ihrem Reiseziel anzukommen
Als Faustregel gilt: Vermeiden Sie Nachtfahrten, wenn Sie alleine in Indien unterwegs sind. In größeren Städten/Orten wie Delhi, Mumbai oder Goa ist es vielleicht in Ordnung, nachts zu reisen. Züge (mit Klimaanlage) und Flüge sind in Ordnung, aber öffentliche Busse in kleinere Städte und Orte sind nachts möglicherweise nicht sicher, insbesondere wenn das Reiseziel nicht touristisch ist und abseits der ausgetretenen Pfade liegt. Sie können stattdessen den frühesten/ersten Bus des Tages nehmen, um die Reisezeit auszugleichen.
10. Was sollte man auf einer Reise nach Indien anziehen?
Achten Sie darauf, was Sie tragen. Die Bedeutung der Kleiderordnung in Indien kann für alleinreisende Frauen nicht genug betont werden. Das Land ist auf dem Weg, in Bezug auf Kleidung und viele andere Dinge liberal und urbanisiert zu werden, aber Indien ist riesig, hat viele Einwohner und es ist noch ein langer Weg bis dahin. Das bedeutet, dass es als Tourist besser ist, indische Kleidung wie Kurta (lange Oberteile) mit weiten Hosen/Leggings zu kaufen. Jeanshosen und T-Shirts sind ebenfalls in Ordnung, aber alles, was knapp, freizügig oder auffällig ist, könnte dazu führen, dass Sie sich in Indien nicht wohlfühlen oder sich unbehaglich fühlen.
11. Wenn Sie zu viele Orte besuchen, werden Sie erschöpft sein
Wie bereits zu Beginn dieses Beitrags erwähnt, ist Indien riesig und kann nicht auf einmal bereist werden. Entweder müssen Sie die Anzahl der Orte stark einschränken oder mehrere Monate einplanen, um zumindest die Oberfläche des Landes zu erkunden. Hinzu kommt, dass die Verkehrsmittel nicht pünktlich fahren, die Fahrten länger dauern können als erwartet, Touren sich verzögern können oder das Wetter einfach unvorhersehbar ist, was bedeutet, dass Sie geduldig und tolerant sein müssen.
Wenn Sie also versuchen, sich dagegen zu wehren und weiter herumzureisen, werden Sie nicht nur Ihre Reise genießen, sondern am Ende auch körperlich und geistig erschöpft sein.
12. Während Ihrer Reise in Indien werden Sie höchstwahrscheinlich mindestens einmal krank werden
Die meisten ausländischen Reisenden finden es schwierig, sich an das Wetter oder einfach nur an die Lebensweise in Indien zu gewöhnen. Das gilt eigentlich für jedes Land, in das man reist. In Indien kann man jedoch aufgrund des Wassers, des scharfen lokalen Streetfoods, das Sie so sehr geliebt haben, aufgrund des Staubs oder einfach aufgrund des Wetters selbst leichter krank werden.
Treffen Sie also alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen und nehmen Sie Medikamente mit. Wenn diese jedoch nicht helfen und Sie krank werden, akzeptieren Sie es einfach und lassen Sie sich medizinisch versorgen. Indische Städte verfügen über sehr gute medizinische Einrichtungen, sodass Sie keine Sorgen haben müssen. Schließen Sie jedoch eine Versicherung ab!
13. Bitten Sie um einen Transfer vom Flughafen/Bahnhof/Busbahnhof zum Hotel
Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass eine Online-Buchung die beste Wahl ist, wenn es um Unterkünfte geht, insbesondere wenn Sie Ihre Reise im Voraus geplant haben. Auch wenn dies nicht der Fall ist, können Sie natürlich spontan vorbeikommen, aber fragen Sie Fahrer oder Reiseveranstalter nicht nach Empfehlungen.
Die meisten Hotels/Hostels bieten einen Abholservice für ihre Gäste an. Auch wenn dies bei der Buchung oder online nicht ausdrücklich erwähnt wird, können Sie sich vor Ihrer Ankunft erkundigen oder darum bitten, und man wird Sie gerne abholen. Das spart Ihnen natürlich Geld, aber vor allem vermeiden Sie so die Werber und Fahrer, die sich anstellen, um Sie zu fragen, wohin Sie fahren.
14. Die Toiletten können gut, schlecht, schlechter und am schlechtesten sein
Je nachdem, wohin Sie reisen, können die Toiletten alle oben genannten Zustände aufweisen. In größeren Städten und Ortschaften können Sie gute hygienische Einrichtungen erwarten, aber seien Sie darauf vorbereitet, in einigen Städten/Dörfern das Schlimmste zu sehen. Nehmen Sie Hygieneartikel mit, die Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, wenn Sie mit dem Unvermeidlichen konfrontiert werden, das Ihnen an jedem Ort begegnen kann.
15. Nehmen Sie immer Wasserflaschen mit
Sparen Sie etwas Geld, um während Ihrer Reise in Indien immer Wasser in Flaschen kaufen zu können. Schützen Sie sich vor Krankheiten und vermeiden Sie Leitungswasser um jeden Preis, da Sie nie wissen, woher dieses Wasser stammt!
16. Merken Sie sich die Notrufnummern und zögern Sie nicht, anzurufen

Alleinreisende Frauen in Indien
Wenn Sie sich in Gefahr fühlen und Hilfe benötigen, wählen Sie die 100, um die Polizeistationen im Land zu erreichen und sofortige Hilfe zu erhalten. Für bestimmte Orte und Fälle finden Sie die Kontaktnummern auf dieser Website.
Wenn Sie sich durch das Lesen dieser Dinge, die Sie vor Ihrer Reise wissen sollten, eingeschüchtert fühlen, sollten Sie wissen, dass dies nicht die Absicht dieses Beitrags ist. Indien ist ein großartiges Land und viel mehr als das, was die Medien darstellen oder die Welt wahrnimmt. Es ist ein Land, in das sich viele verlieben und immer wieder zurückkehren. Wer weiß, vielleicht sind Sie die Nächste, die Indien auf diese Weise erlebt! Unsere Tipps reichen auf jeden Fall aus, um als alleinreisende Frau eine großartige Reise nach Indien zu erleben!

Alleinreisende Frauen in Indien
17. Verwalten Sie Ihr Budget
Wenn Sie Ihr Budget für Ihre Solo-Reise nach Indien planen, sollten Sie die Wechselkurse im Auge behalten und sicherstellen, dass Sie beim Geldwechsel das beste Angebot erhalten. Wenn Sie aus Europa anreisen, überprüfen Sie die aktuellen EUR zu INR-Wechselkurse, um finanziell gut vorbereitet zu sein und Überraschungen bei Ihrer Ankunft zu vermeiden.
Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Reise!
Wenn Sie Hilfe bei der Planung Ihrer Indienreise benötigen, laden Sie Talk Travel herunter, eine mobile App, die Sie kostenlos mit Reiseexperten aus dem ganzen Land verbindet. Sie können einfach anrufen und um Vorschläge, Reiseideen, Tipps zu Reisezielen oder Reiserouten bitten! Sie benötigen lediglich ein Smartphone und eine gute WLAN-Verbindung. Jetzt herunterladen! Hier sind die Links für Android- (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aurous.app.talktravel) und iOS-Geräte (https://itunes.apple.com/us/app/talktravel/id1319612777?mt=8).




