Leitfaden zur spanischen Küche: Teil 1. Andalusien, Aragón, Balearen, Katalonien, Murcia und Valencia

Wie überall auf der Welt kann man auch über die Küche viel über Spanien lernen. Sie bietet nicht nur eine große Auswahl, sondern zeugt auch von allen historischen Prozessen, an denen Spanien beteiligt war. Das Beste daran ist, dass viele Gerichte alte und neue Traditionen vereinen!
Da die spanische Küche so vielfältig ist, werden wir sie anhand der verschiedenen Regionen Spaniens erkunden. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über Aragón, Katalonien, Valencia, Murcia, Andalusien und die Balearen.
Vergessen Sie nicht, auch unseren Bereich „Essen” zu besuchen, wo Sie Restaurantführer und vieles mehr finden!
Ein wenig Hintergrund
Vor dem Römischen Reich war Spanien in drei Teile geteilt: die Kelten (im Norden), die von Fischfang und Landwirtschaft lebten, die Iberer (im mittleren Osten), die hochwertiges Fleisch schätzten, und die Tartessos (im Süden), die viel Handel mit Afrika und Griechenland betrieben.
Während des Römischen Reiches wurde die Weinkultur in Spanien eingeführt, ebenso wie die Verwendung von Olivenöl (Spanien ist der weltweit größte Produzent!). Als dann die muslimischen Truppen in spanische Regionen einfielen (711 n. Chr.), wurden neue Zutaten aus Ländern wie Persien und Indien in die spanische Küche eingeführt.
Die Eroberung amerikanischer Gebiete durch Spanien im Jahr 1492 versorgte die spanische Küche außerdem mit neuen und spannenden Zutaten wie Tomaten, Kartoffeln, Vanille und Schokolade.
Wissenswertes: Spanien war der erste Ort, an dem Schokolade mit Zucker gemischt wurde, um ihre Bitterkeit zu mildern.
Behalten Sie diese Informationen im Hinterkopf, da viele der Zutaten und Traditionen aus diesen historischen Ereignissen noch immer die spanische Küche beeinflussen. Natürlich entwickelt sich die spanische Küche ständig weiter und passt sich neuen Trends an. Aus diesem Grund finden Sie in Städten wie Madrid und Barcelona großartige vegetarische Optionen.
Aragón
Was Sie wissen sollten
Die Küche hat ihren Ursprung in ländlichen und bergigen Regionen, daher spielen Hülsenfrüchte eine wichtige Rolle. Da hier Lämmer gezüchtet werden, sind diese ein wichtiger Bestandteil der Küche. Auch Schweinefleisch wird gerne verwendet. Das bekannteste Gewürz ist Knoblauchöl.
Grundnahrungsmittel
Asado de ternasco (Lammbraten), zubereitet mit Knoblauch, Salz und Speck.
Weitere Gerichte, die Sie probieren sollten
- Schweinefleischgerichte: Magras mit Tomaten und gebratener Schweinekeule.
- Mit Brot zubereitet: Migas de Pastor, Migas con Chocolate, Regañaos (ähnlich wie Pizza, aber mit Sardinen oder Hering) und Goguera (Empanada mit Fleisch).
- Snacks: frutas de Aragón (kandierte Früchte), Maraschino-Kirschen, Schinken aus Teruel und Huesca und Tronchon-Käse.
Balearen
Was Sie wissen sollten
Rein mediterrane Eigenschaften ... es könnte gar nicht anders sein! Da diese Inseln mehrmals von den Franzosen und Engländern erobert wurden, weist ihre Küche einige Merkmale dieser Küchen auf. Olivenöl, Hülsenfrüchte, unraffiniertes Getreide, Obst, Gemüse und Fisch sind für die balearische Küche von großer Bedeutung.
Grundnahrungsmittel
[
](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sobrassada_en_budell_natural.jpg „Von Slastic [Public domain], aus Wikimedia Commons”)
Die Sobrassada entstand vermutlich nach dem 14. Jahrhundert und war bis in die 1950er Jahre die wichtigste (oder einzige) Quelle für Schweinefleisch für die Mallorquiner.
Probieren Sie die Sobrassada. Es handelt sich um eine Wurst aus schwarzem mallorquinischem Schweinefleisch. Die Herstellung dieser Würste ist auch Teil von Festen und Ritualen auf Mallorca und Ibiza.
Weitere Gerichte, die Sie probieren sollten
- Klassiker: arròs brut (Reis, Fleisch und Gemüse), tumbet (in Olivenöl gebratene Kartoffeln, Auberginen und rote Paprika), gebratenes Spanferkel und frit mallorquí (Schweinefleisch, Lamm, Ziege oder Truthahn mit Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten und roter Paprika).
- Käse: Mahón-Käse
- Desserts: Ensaïmada (mit Zucker und Schmalz), Flaó (Hüttenkäsekuchen) und Crespels.
- Getränke: Gin de Menorca
Andalusien
Wissenswertes
In dieser Region wird in der Küche am meisten Olivenöl verwendet. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Küche: die ländliche und die Küstenküche.
Grundnahrungsmittel
Gazpacho, eine kalte Suppe aus 5 Gemüsesorten, Essig, Olivenöl und altbackenen Brotkrumen.
Weitere Gerichte, die Sie probieren sollten
[
](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jamon.jpg „Der ursprüngliche Hochlader war Asterion bei English Wikipedia. [CC BY-SA 2.5 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5 )], via Wikimedia Commons”)
Jamón oder Schinken ist ein klassischer Geschmack in Spanien, probieren Sie ihn in Tapas.
- Fleischgerichte: Flamenquín, Pringá, Ochsenschwanz-Eintopf und Menudo Gitano (oder andalusischer Kutteln-Eintopf)
- Suppen: Katzensuppe (nicht aus Katzen, sondern aus Brot), Hunde-Eintopf (nicht aus Hunden, sondern aus Fisch mit Orangensaft) und Migas Canas.
- Fischgerichte: gebratener Fisch und Pavías aus Kabeljau.
- Desayuno Andaluz: ein traditionelles leichtes Frühstück mit Brot mit Olivenöl oder Manteca colorá (Schmalz mit Paprika) mit Tomate und Salz, Churros, Milch, Orangensaft und Kaffee.
- Getränke: Anis, Wein und Sherry-Brandy.
- Snacks: Serrano-Schinken, Iberico-Schinken und Snacks mit Oliven.
Katalonien
Was Sie wissen sollten
Basierend auf der ländlichen Kultur. Aufgrund seiner geografischen Lage gibt es drei verschiedene Arten von Küchen: Meeresfrüchte, Berg und Landesinneres. Wenn Sie eine Mischung aus allen dreien probieren möchten, besuchen Sie Barcelona.
Wissenswertes: In Katalonien wurde das erste spanische Kochbuch geschrieben!
Grundnahrungsmittel
Escudella i carn d'olla. Diese Suppe wird mit einer Pilota (einem großen Fleischklops mit Knoblauch und Petersilie) und verschiedenen Gemüsesorten je nach Saison zubereitet. Manchmal werden auch Würstchen und andere Fleischsorten verwendet. Wenn Sie Escudella probieren, bekommen Sie zuerst die Suppe (ohne Pilota und Gemüse) und dann die Pilota und das Gemüse.
Weitere Gerichte, die Sie probieren sollten
[
](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pa_amb_tom%C3%A0quet_-_001.jpg „Von Mutari [Public domain], aus Wikimedia Commons”)
Pa amb tomàquet oder Brot mit Tomate ist ein Gericht, das in ganz Spanien serviert wird.
Vorspeisen: Caracoles en salsa (Schnecken in Sauce), Pa amb tomàquet (Brot mit Tomate)
- Würstchen: Butifarra, Fuet de Vich, Espetec und Secallona
- Fleischgerichte: Butifarra mit weißen Bohnen, Vedella amb Bolets (Lamm mit Pilzen)
- Fischgerichte: Mandonguilles amb Sipia (Fleischbällchen mit Tintenfisch), gegrillter Kabeljau mit Alioli, Suquet de Peix (Fischsuppe mit Gemüse)
- Mar i muntaya: ein Gericht mit Kaninchen oder Huhn und Meeresfrüchten.
- Desserts: Mel i mató (Käse mit Honig), postre de músico (getrocknete Früchte mit Muskateller), buñuelos (frittierte Teigbällchen mit Zucker), neulas (Kekse).
Murcia
Wissenswertes
Murcia ist von der Küche Manchones, Valencias und Granadas beeinflusst und auch für seinen Obstanbau bekannt. Tomaten und Paprika sind Grundzutaten dieser Küche. Murcia hat 8 Produkte mit der Bezeichnung „denominación de origen” (ähnlich den französischen Appellationen).
Grundnahrungsmittel
Gachas migas oder gachasmigas. Ein typisches Gericht für Regentage (die in dieser Region nicht sehr häufig vorkommen). Es besteht aus Teig, der zu Migas (Bröseln) verarbeitet wird, mit Würstchen und Ñora (eine Paprikasorte aus Murcia).
Weitere Gerichte, die Sie probieren sollten
[
](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Arroz_y_costillejas.jpg „Von Avicentegil [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 )], aus Wikimedia Commons”)
Reis mit Costillejas (Rippchen) bei einem Familienessen.
- Hausmannskost: Zarangollo (Rührei mit Zwiebeln und Zucchini) und Ensalada huertana (Salat mit Tomaten, Thunfisch, gekochtem Ei, Oliven und Zwiebeln).
- Fleisch- und Fischgerichte: Reis mit Costillejas (Rippchen), Caldero (Reis mit Steinfisch), Paella Huertana, gebratener Lammkopf (typisch an Heiligabend) und Tintenfisch (im Ofen mit Weißwein und Bier gegart).
- Wurstwaren: Morcón, Morcilla und Longaniza.
- Getränke: Orangen- und Mandarinen-Saft, Café Asiático (Kaffee mit Licor 43, Cognac und Kondensmilch), Láguena oder Revuelto (Anis mit süßem Wein), Reparo (Cognac mit süßem Wein) und Mantellina (Anis Paloma, Wasser, Honig und Zitrone).
- Desserts: Paparajotes (aus Zitronenbaumblättern, die mit einem zuckrigen und knusprigen Teigmantel umhüllt sind; wenn Sie sie wie die Einheimischen essen möchten, essen Sie nur den Teig und lassen Sie das Blatt übrig), Pastel de cierva (eine Art Fleischkuchen, der eigentlich römischen Ursprungs ist).
Valencia
Was Sie wissen sollten
Es gibt im Wesentlichen zwei Arten: ländlich und küstennah. Die ländliche Küche verwendet mehr Gemüse und Fleisch, die küstennahere mehr Meeresfrüchte. Gemeinsam ist ihnen die Verwendung von Reis. Grundzutaten dieser Küche sind Olivenöl, Gemüse und Fisch.
Grundnahrungsmittel
[
](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Paella_hirviendo.jpg „Von Jan Harenburg [CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 )], aus Wikimedia Commons”)
Die traditionelle Zubereitung von Paella: in einer riesigen Pfanne über dem Feuer.
Paella, Reis, der in einer großen runden Pfanne mit Gemüse und Fleisch gekocht wird. Es kann Kaninchen und Huhn verwendet werden, aber es gibt auch Varianten mit Meeresfrüchten.
Weitere Gerichte, die Sie probieren sollten
- Reisgerichte: Arroz con costra (mit Ei gekochter Reis), Arròs negre und Fideuá (ähnlich wie Paella, aber statt Reis wird Pasta verwendet).
- Fleisch- und Fischgerichte: all i pebre (Fischeintopf), ollas oder olletas (Knochen, Reis, Schweinefleisch, Morcilla und Hülsenfrüchte), salazones (gesalzenes Fleisch oder Fisch).
- Desserts: Turrones (aus Mandeln), Arnadí (eine Art Kuchen aus Kürbis und Zucker) und Horchata (Wasser, Zucker und Chufas).
- Getränke: Agua de Valencia (Wodka, Gin, Zucker, Orangensaft und Weißwein)
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mir läuft schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen. Viel Spaß beim Probieren der spanischen Küche!
Lesen Sie auch den zweiten Teil und den dritten Teil dieses Leitfadens.
Das könnte dir auch gefallen

Besuchen Sie diese 7 ausgefallenen Orte in der Nähe von Barcelona und erleben Sie eine tolle Zeit

Die besten vegetarischen Restaurants in Madrid

Leitfaden zur spanischen Küche: Teil 1. Andalusien, Aragón, Balearen, Katalonien, Murcia und Valencia

20 Dinge, die man in Barcelona für einen tollen Urlaub unternehmen kann
