Die 12 besten Museen Spaniens

Es gibt verschiedene Arten von Touristen. Einige bevorzugen lokale Erlebnisse, andere Partys und wieder andere möchten die Kultur eines Ortes erkunden. Es spielt keine Rolle, zu welcher Art von Tourist Sie gehören, wenn Sie Spanien besuchen, denn dieses Land hat alles, was Sie sich wünschen können. Und wenn Sie zu den Reisenden gehören, die sich für Museen interessieren, hat Spanien einige der besten der Welt zu bieten.
Hier ist eine Liste der 16 besten Museen in Spanien.
Vergessen Sie auch nicht, unsere Museumsführer für Wien und Paris zu besuchen.
1. Museo del Prado in Madrid

Das Museo del Prado ist ein Muss in Madrid.
Dieses Museum wurde 1819 gegründet und gehört zu den 20 meistbesuchten Museen der Welt. Es beherbergt eine der weltweit besten Sammlungen europäischer Kunst (vom 12. bis zum frühen 20. Jahrhundert) und verfügt über die beste Sammlung spanischer Kunst. Hier finden Sie Kunstwerke von Goya, Bosch, El Greco, Rubens, Tizian und Velázquez.
Die Preise finden Sie hier. Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Öffnungszeiten.
Nicht verpassen: Las Meninas von Diego Velázquez
2. Guggenheim-Museum Bilbao

Das Guggenheim in Bilbao ist eines der besten Museen Spaniens.
Das Museum, das wegen seines von Frank Gehry entworfenen Gebäudes berühmt ist, ist kaum 20 Jahre alt. Es ist eines der größten Museen Spaniens. Das Guggenheim in Bilbao ist berühmt für seine avantgardistische Kunst, die Abstraktion des 20. Jahrhunderts und die gegenstandsfreie Kunst. Die meisten Werke stammen aus der ständigen Sammlung des Guggenheim, aber Sie können auch Werke von Kooning, Rothko, Still, Clemente, Kiefer, Holzer und Serra sehen.
Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch hier über die Öffnungszeiten und Eintrittspreise des jeweiligen Tages.
Nicht verpassen: die einzige Dauerausstellung, The Matter of Time, eine Reihe von Skulpturen von Serra.
3. Ciudad de las Artes y las Ciencias in Valencia
[
](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ciutat_de_les_Arts_i_les_Ci%C3%A8ncies.jpg „Foto von Mike Lowe von der Architektur von Santiago Calatrava in Zusammenarbeit mit Félix Candela (Foto von Mike Lowe) [Public domain], via Wikimedia Commons”)
Dieser Komplex ist einer der meistbesuchten in València
Die Stadt der Künste und Wissenschaften ist ein Architektur-, Kultur- und Unterhaltungskomplex. Hier ist für jeden etwas dabei: L’Hemisfèric mit einem IMAX-Kino und einem Planetarium; Museo de las Ciencias Príncipe Felipe, ein interaktives Wissenschaftsmuseum; L'Umbracle, ein Garten mit Pflanzen aus Valencia, voller zeitgenössischer Skulpturen; Oceanográfico, das größte Aquarium Europas; Palacio de las Artes Reina Sofía, ein Museum, das der Musik und den darstellenden Künsten gewidmet ist; und die Ágora, in der Konzerte und Sportveranstaltungen stattfinden.
Für jeden Ort in der Stadt der Künste und Wissenschaften gibt es einen eigenen Eintrittspreis, den Sie hier einsehen können. Vergewissern Sie sich außerdem, dass die von Ihnen besuchte Einrichtung geöffnet ist, indem Sie hier klicken.
Nicht verpassen: Besuchen Sie das Oceanográfico, um Belugas und Delfine zu beobachten.
4. Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid
[
](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Edificio_Sabatini._Museo_Nacional_Centro_de_Arte_Reina_Sof%C3%ADa.jpg „Von Museoreinasofia [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 )], aus Wikimedia Commons”)
Dieses Museum ist zusammen mit dem Museo del Prado und dem Museum Thyssen-Bornemisza Teil des Goldenen Dreiecks der Kunst in Madrid.
Es widmet sich hauptsächlich der spanischen Kunst, insbesondere der Kunst des 20. Jahrhunderts. In diesem Museum finden Sie großartige Sammlungen von Picasso und Dalí. Es gibt auch internationale Ausstellungen und es ist eines der größten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst weltweit. Es verfügt auch über eine frei zugängliche Bibliothek, die sich auf Kunst spezialisiert hat.
Informieren Sie sich über Preise und Öffnungszeiten und kaufen Sie Tickets für das Museo de Arte Reina Sofía online hier.
Nicht verpassen: Guernica von Picasso.
5. Museo Picasso in Barcelona
[
](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Museu_Picasso_Barcelona.jpg „Von uayebt (Flickr) [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0 )], via Wikimedia Commons”)
Dieses Museum wurde noch zu Lebzeiten Picassos eröffnet. Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein Museum, das Ihnen gewidmet ist!
Dieses Museum verfügt über mehr als 4.000 Werke von Pablo Picasso und ist damit eine der umfangreichsten Picasso-Sammlungen der Welt. Außerdem ist es das erste Museum, das Picassos Werk gewidmet ist. Das Schöne an diesem Museum ist, dass es die Beziehung zwischen Barcelona und dem Maler hervorhebt und so zu einem einzigartigen Erlebnis in der Stadt wird.
Preise und Öffnungszeiten finden Sie hier.
Nicht verpassen: Die Erstkommunion.
6. Museu Nacional d'Art de Catalunya in Barcelona
[
](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:050529_Barcelona_135.jpg „Von Sergi Larripa (Benutzer:SergiL) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], aus Wikimedia Commons”)
Der Palau Nacional ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Der Nationalpalast beherbergt seit 1934 das Nationale Kunstmuseum von Katalonien (MNAC). Allein schon wegen des vom spanischen Renaissance-Stil inspirierten Gebäudes lohnt sich ein Besuch. Dieses Museum ist berühmt für seine Sammlung romanischer Kirchenmalereien sowie für katalanische Kunst und Design aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Es ist eines der größten Museen Spaniens.
Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen finden Sie hier.
Nicht verpassen: die Sammlung romanischer Kunst, die größte in Europa.
7. Dalí-Theatermuseum in Figueres
Nach Dalís eigenen Worten wollte er, dass sein Museum „ein einziger Block, ein Labyrinth, ein großes surrealistisches Objekt“ sein sollte. „Es wird ein völlig theatralisches Museum sein. Die Menschen, die es besuchen, werden mit dem Gefühl gehen, einen theatralischen Traum gehabt zu haben.“ Und er hält, was er verspricht. Dieses Museum beherbergt die größte Sammlung von Dalís Werken an einem einzigen Ort, und Sie können holografische Kunst, von ihm entworfenen Schmuck, optische Täuschungen, Stereografien und Kunstinstallationen von Dalí selbst sehen.
Öffnungszeiten und Preise finden Sie hier.
Nicht verpassen: Leda Atómica und The Swallow's Tail, Dalís letztes Ölgemälde.
8. Museo Nacional de Arte Romano in Mérida
[
](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MNAR_(M%C3%A9rida)_Interior_01.jpg „Von Helen Rickard aus Großbritannien (Flickr) [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0 )], via Wikimedia Commons")
Die Konstruktion des Gebäudes wurde von der römischen Architektur inspiriert.
Das Nationale Museum für Römische Kunst beherbergt archäologische Funde aus Augusta Emerita, einer antiken römischen Stadt. Das Gebäude ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Archäologisches Ensemble von Mérida”. Das Museum beherbergt hauptsächlich Objekte, die in Mérida gefunden wurden (mit Ausnahme einiger Münzen). Die meisten Objekte stammen aus der Zeit von 25 v. Chr. bis zum 5. Jahrhundert n. Chr. Es gibt auch Objekte aus der westgotischen Zeit und einige mittelalterliche Stücke.
Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittskarten finden Sie auf der offiziellen Website des Museums.
Nicht verpassen: Besuchen Sie auch die archäologische Stätte in der Nähe des Museums.
9. Museo de la Evolución Humana in Burgos
[](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MEH_29-04-2012_10-27-40_2931x2515.JPG „Von Nachosan [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 )], aus Wikimedia Commons”)
Dieses Museum ist besonders für Kinder interessant, da es viele didaktische Ausstellungen bietet.
Das Museum der menschlichen Evolution (oder MEH) liegt nur 16 km von der Sierra de Atapuerca entfernt, einem UNESCO-Weltkulturerbe und dem Ort, an dem einige der weltweit bedeutendsten menschlichen Fossilien gefunden wurden. Im Museum finden Sie Modelle von archäologischen Stätten und ultrarealistische Nachbildungen menschlicher Vorfahren. Es gibt auch einen Teil, der Charles Darwin gewidmet ist.
Die Öffnungszeiten finden Sie hier und die Eintrittspreise hier.
Nicht verpassen: die Ausstellung mit den in Atapuerca gefundenen Fossilien.
10. Fundació Joan Miró in Barcelona
[](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fundaci%C3%B3_Joan_Miro_outdoors_view.JPG „Von Kippelboy [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 )], aus Wikimedia Commons”)
Joan Miró hatte 1968 die Idee, eine Stiftung zu gründen.
Ein Museum für moderne Kunst, das Teil der Joan Miró-Stiftung ist. Obwohl es mehrere Kunstwerke von Miró gibt, ist es auch ein Museum, das jungen experimentellen Künstlern gewidmet ist. Hier können Sie auch Kunstwerke von Greenaway, Chillida, Magritte, Rothko, Saura und Calder sehen.
Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie auf der offiziellen Website des Museums.
Nicht verpassen: Espai 13, ein Raum mit regelmäßigen und fortlaufenden Ausstellungen, in dem Sie neue Trends in der Kunst sehen können.
11. Institut Valencià d'Art Modern in Valencia
Ver esta publicación en Instagram
Ein Beitrag geteilt von IVAM (@gva_ivam) am 9. Juli 2018 um 10:56 PDT
Das Valencianische Institut für Moderne Kunst (oder IVAM) ist das erste Museum für moderne Kunst, das in Spanien gegründet wurde. Außerdem steht es auf Platz 52 der 100 meistbesuchten Museen der Welt. Das IVAM verfügt über eine Sammlung von mehr als 10.000 Kunstwerken, veranstaltet aber auch Diskussionen, Kurse, Workshops, Konferenzen und Konzerte rund um die zeitgenössische Kunst.
Alle Informationen, die Sie vor Ihrem Besuch wissen müssen, finden Sie hier.
Nicht verpassen: die Ausstellung „Dreamlike Poetics and Dada”
12. Museu d'Art Contemporani de Barcelona in Barcelona
Ver esta publicación en Instagram
Eine Veröffentlichung von MACBA Barcelona (@macba_barcelona) am 19. September 2018 um 4:07 PDT
Das auch als MACBA (oder Museum für zeitgenössische Kunst Barcelona) bekannte Museum verfügt über eine ständige Sammlung von mehr als 5.000 Werken. Der Schwerpunkt liegt auf katalanischer und spanischer Kunst, aber es sind auch einige internationale Künstler vertreten. Die Kunstwerke stammen aus der Zeit ab Mitte des 20. Jahrhunderts.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden Sie hier.
Nicht verpassen: die Wechselausstellungen. Auch wenn Ihnen der Rest des Museums nicht gefällt, sind die meisten Wechselausstellungen einen Besuch wert. Sie können sie auf dieser Website einsehen.
Museen mit ihren künstlerischen Designs und ihrer Architektur, ihren Schätzen und ihrer Geschichte, ihrer schönen Beleuchtung und ihrem kulturellen Reichtum bringen uns die Vergangenheit näher. Und sie helfen uns zu verstehen, wie wir zu dem geworden sind, was wir heute sind. Und dafür gibt es nichts Besseres als die Museen in Spanien.
Was sind Ihre Lieblingsmuseen in Spanien? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit!
Das könnte dir auch gefallen

15 Orte in Madrid, die man unbedingt besuchen sollte

Besuchen Sie diese 7 ausgefallenen Orte in der Nähe von Barcelona und erleben Sie eine tolle Zeit

Alleinreisen für Frauen in Spanien

Leitfaden zur spanischen Küche: Teil 3. Asturien, Kanarische Inseln, Kantabrien, Galicien und Navarra.
